Turniertanz im Grün-Weiß-Club

Unser Instagram-Profil: www.instagram.com/gwc.des.psv.kiel/

Neues auf Facebook: https://fb.watch/qFuQb59uqY/

​

Der Turniertanz im Grün-Weiß-Club Kiel blickt auf eine lang jährige Tradition zurück. Seit dem 01.07.2020 wollen wir dieser Tradition wieder neuen Schwung geben. Die Turniergruppen-Gemeinschaft um die Trainer Tanja und Thomas Fürmeyer, hat mit dem PSV eine neue Trainingsstätte und Heimat für Tanzsport mitten in Kiel gefunden.

Tanzen ermöglicht zwei Menschen als Einheit in Rhythmus & Harmonie zur Musik perfekt über die Fläche zu schweben. Das erfordert viel Training & Geduld mit sich und dem Partner/ Partnerin. Die Einbindung in die Trainingsgemeinschaft, Kennenlernen anderer Paare auf Turnieren, Erwerb neuer Techniken, Körperkoordination, Fitness oder der Aufstieg in höhere Klassen sind nur einige Gründe für die Vielfalt dieses Sportes.

Der Turniertanz wird in die beiden Bereiche Standard und Latein eingeteilt. Im Standard werden Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slow Foxtrott und Quickstep getanzt. In Latein werden Samba, Cha Cha Cha, Rumba, Pasa Doble, Jive getanzt.

Image by Preillumination SeTh

Trainingsort:

Polizei-Sportverein Kiel

Kappelner Straße 20

24106 Kiel

google maps
Kostenfreies und unverbindliches Probetraining möglich.

Achtung Zusatzkosten für:

Turniertraining Fürmeyer ohne Grundbeitrag für:

• 1 Gruppe Standard oder Latein: mtl. 57,-€ pro Paar

• 2 Gruppen Standard oder Standard/Latein: mtl. 57,-€ plus 41,-€ pro Paar

Turniertraining Fürmeyer ohne Grundbeitrag für Student*in:

• 1 Gruppe Standard oder Latein mtl. 41,-€ pro Paar

• 2 Gruppen Standard oder Standard/Latein mtl. 61,-€ pro Paar

Freitrainingsmitgliedschaft:

• 24,-€ Mitgliedsschaft im PSV plus 12,-€ Spartenbeitrag pro Paar

Trainingszeiten:

17:45 – 19:00 Uhr Latein (Klasse D - S)

19:00 – 20:00 Uhr Basic Breitensport, (Klasse D-C)

20:00 – 21:00 Uhr Standard 1 (Klasse B-A)

21:00 – 22:00 Uhr Standard 2 (Klasse S)

Übergang zum Leistungssport

​Um in den Turniertanz einzusteigen, beginnen die Paare im Breitensport. Hier besteht die Möglichkeit an einer Turnierserie vom Tanzsport-Verband Schleswig- Holstein, der Breitensport-Trophäe teilzunehmen. Diese Turnierserie wird 4 Mal im Jahr durchgeführt, bei denen die teilnehmenden Paare Punkte Sammeln. Bei der letzten Veranstaltung wird der Gewinner der Breitensport-Trophäe ermittelt. Die Paare können durch die Teilnahme erste Erfahrungen auf den Tanzparkett vor Publikum sammeln und genießen lernen.

Der Übergang vom Breitensport zum Leistungssport wird den Paaren dadurch vereinfacht, dass sie über den Sportwart eine ID- Karte für den Breitensport bestellen können. Dieser Erwerb berechtigt das Paar sowohl an Turnieren im Breitensport als auch der Turnierklasse D in ihrer entsprechenden Alterskasse zu starten. Diese Karte kann so lange im Breitensport und der D-Klasse kombiniert genutzt werden, bis das Paar durch die erforderlichen Punkte und Platzierungen in die nächste Klasse aufsteigen würde.

Nun muss sich das Paar entscheiden, ob es im Breitensport bleibt oder sich für den Turniersport entscheidet. In diesem Fall müsste die Breitensport Karte in eine ID-Karte für Turniertanz umgeschrieben werden. Ab diesem Schritt ist das Tanzpaar ein Turnierpaar und kann seine neue Leidenschaft mit Turnieren in ganz Deutschland verbinden.

Unser Turniertanz-Team

Fuermeyer_edited_edited.jpg